Alle · Bücher

Petra Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung

Da ich in letzter Zeit eigentlich fast immer schnurstracks zum Krimi-Regal gerannt bin – ich finde einfach, ein guter Krimi ist immer eine gute Unterhaltung, erfordert aber nicht immer zwangsweise viel Reflexion – wollte ich mein Repertoire mal wieder ein bisschen ausweiten.

So bin ich also auf dieses Buch gestoßen – eigentlich ein must-read, da wir doch eigentlich alle, die wir ein bisschen Buchversessen sind, immer wieder darüber nachdenken wie romantisch es wäre, eine Buchhandlung zu besitzen. Oder, in meinem Fall, eher ein Cafe mit Büchern. Oder eben eine Buchhandlung mit integriertem Cafe? Wie auch immer, der Gedanke sich den ganzen Tag mit seinen liebsten Sachen umgeben zu können, ist doch irgendwie reizvoll.

20161206_182058

Petra Hartlieb erzählt in Ihrem Buch, wie sie, sozusagen ganz ausversehen, mit Ihrem Mann eine Buchhandlung in Wien kauft. Und was plötzlich alles in Ihrem Leben losgetreten wird: Die sicheren Jobs kündigen, die alte Buchhandlung renovieren, der Umzug  mit Kind und Kegel von Hamburg nach Wien, wo es noch keine Wohnung gibt und man für einen unbefristeten Zeitraum erst mal bei Freunden unterkommt. Wie viel Verantwortung man plötzlich hat, wo man seine Angestellten findet, wie man die Kunden glücklich macht und wie man dabei selber glücklich wird.

Und das Ganze erzählt Sie mit so viel Witz und Charme und Aufrichtigkeit, dass ich mich ein paarmal dabei erwischt habe, laut zu lachen.

Für mich persönlich ein Buch, dass mich irgendwie sehr berührt hat, einfach auch, weil man sich in so vielen Sachen wiedererkennen kann. Die „Schnapsidee“ diese alte Buchhandlung zu kaufen und der dazugehörige Dialog – der hätte auch zwischen mir und meinem Freund passieren können. Vielleicht auch euch! Ich empfehle es wärmstens, nicht nur für alle Träumer wie mich sondern auch für alle anderen. Außerdem muss ich sagen, dass ich zusätzlich das Buchcover wirklich, wirklich süß finde.

Habt ihr das Buch auch schon gelesen? Oder träumt ihr auch manchmal von der eigenen Buchhandlung? Erzählt uns doch davon in den Kommentaren, bei Facebook, Twitter oder Instagram.

wurm2

Ein Kommentar zu „Petra Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung

Kommentar verfassen

