Alle · Bücher

Letzte Ruhe

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch ans Herz legen! Dieses Buch habe ich mir hauptsächlich gekauft, weil ich das Konzept interessant fand: Ein einziger Krimi aus der Hand 26 berühmter Autoren! Natürlich können viele Köchen den Brei auch verderben, ich finde jedoch, dass es hier gut geklappt hat! Das Vorwort kommt von David Baldacci, dessen Buch Der Killer wir ja auch schon vorgestellt haben.

Es geht um den ehemaligen Polizisten Jon Nunn, der vor einer ganzen Weile eine Frau wegen des Mords ihres Ehemanns überführt hat. Angeblich hat sie den angesehen Museumskurator in eine Eiserne Jungfrau gesteckt, um sich wegen Untreue zu rächen und wurde dafür hingerichtet. Jahre später tauchen Beweise dafür auf, dass Sie gar nicht die schuldige war… Zusätzlich wird auf Wunsch der Hingerichteten in der Gegenwart eine Gedenkfeier abgehalten, bei der alle damals irgendwie am Fall Beteiligten auftauchen. So kommen nach und nach immer mehr Aspekte der ganzen Geschichte ans Licht und sorgen für viele Überraschungsmomente.

Natürlich merkt man teilweise, dass die Kapitel nicht alle aus einer Feder stammen. Aber gerade das macht das ganze super spannend und baut neue Elemente ein, die die Geschichte so sonst bestimmt nicht bekommen hätte! Und ich muss gestehen, gegen Ende war ich so in die Geschichte vertieft, dass ich die unterschiedlichen Schreibstile gar nicht mehr bemerkt habe. Die Autoren geben einem mit immer neuen Handlungsrichtungen und Denkanstößen viele Möglichkeiten, selber „mit zu ermitteln“ und sich in die Geschichte zu vertiefen.

Insgesamt ist dies also bestimmt auch ein Buch, was man ein zweites Mal lesen kann! Ich vermute, dann erkennt man noch viel öfters andere Nuancen und andere Stile der Autoren. Dieses Buch ist spannend, fesselnd und sozusagen mit Star-Besetzung! Und vielleicht auch eine Art, neue Autoren kennen zu lernen – es ist ja bestimmt das ein oder andere Kapitel dabei, was man total fesselnd gefunden hat, man den Autor aber noch gar nicht kennt bzw. noch kein Buch von ihm/ihr gelesen hat…

Habt ihr auch schon dieses Buch oder vielleicht ein anderes aus der Feder mehrerer Autoren gelesen? Und hat euch das gefallen oder eher die Storyline und den Lesefluss behindert?

wurm2

Kommentar verfassen

