Alle · Bücher

Montagsfrage [1]

Ich hatte mal wieder ein bisschen Zeit, mich ein bisschen durchs Internet zu klicken, weil es zu Hause etwas ruhiger geworden ist. Dabei ist mir die „Montagsfrage“ von Buchfresserchen begegnet – jeden Montag wird eine Frage rund um Bücher und lesen gestellt. Wie Ihr teilnehmen könnt und die aktuelle Frage findet ihr immer hier.

Also: Neues Jahr, neue Aufgaben! Ich werde dementsprechend ab sofort versuchen, regelmäßig eine Antwort auf die Montagsfrage beizusteuern. Die aktuelle Frage lautet:

Hast du dir schonmal vorgenommen (und es geschafft) länger kein Buch zu kaufen?

Ja, vorgenommen habe ich mir das definitiv schon! Vor allem dann, wenn man eigentlich noch so viele Bücher zu Hause hat die man noch nicht gelesen hat oder auch welche, die man vielleicht sogar noch mal lesen könnte – einfach weil das letzte lesen schon so lange her ist, dass man vieles der Handlung nicht mehr weiß (ja, ich lese Bücher auch gerne mehrfach 🙂 ). Ein anderes Beispiel für Phasen, in denen ich mit vorgenommen habe, keine Bücher zu kaufen (um mich nicht durch zu viel fachfremdes Lesen abzulenken), waren die Klausurenphasen! Aber da das Studium ja nun endgültig vorbei ist, wird das kein Grund mehr sein keine Bücher zu kaufen!
Ob es geklappt hat kam immer darauf an – mal mehr, mal weniger. Mehr, wenn ich einfach nicht genug raus gekommen bin, um Bücher zu kaufen oder bewusst Buchläden gemieden habe (wobei… letzteres funktioniert eigentlich auch nicht so gut!). Weniger vor allem dann, wenn ein neues Buch aus einer meiner Lieblingsreihen oder von einem Autor den ich schätze raus gekommen ist!

So – wie ihr merkt kaufe ich also eigentlich immer gerne Bücher. Ich finde, man kann nie genug haben 😉 Wie sieht das bei euch aus? Gibt es Phasen, in denen ihr euch vornehmt, keine Bücher zu kaufen oder auch zu lesen?

wurm2

Kommentar verfassen

