Alle · Bücher

Sebastian Fitzek: Das Paket

Ich habe das Buch von meinem Freund zu Weihnachten geschenkt bekommen (nicht ganz uneigennützig, denn er liest Fitzek selber sehr gerne) und habe es tatsächlich als erstes Buch des Jahres 2017 gelesen. Vorweg möchte ich dazu sagen: Der Einband ist einfach super!! Mal abgesehen davon, dass er passend zum Titel wie ein Paket designt ist, liegt er durch das dicke Cover super in der Hand. Ich bin ja sonst Fan von Taschenbüchern, aber der Einband ist wirklich spitze – Design und Haptik.

Der Inhalt verspricht mal wieder Höchstspannung à la Fitzek: Eine junge Psychaterin, die in ihrem Hotelzimmer nach dem Besuch einer Tagung vergewaltigt wird – von einem Serientäter, der den Frauen nach seiner Tat die Haare abrasiert. Danach ist nichts mehr wie vorher: Sie verliert ihr Kind, traut ihrem Mann nicht mehr und auch sonst niemandem – und verliert sich immer weiter in ihrer Paranoia.  Und wie immer bei Fitzek ist das Ende so unvorhersehbar und verzwickt und verwirrend.

img-20170113-wa0006

Ich persönlich fand das Buch – wie auch vorhergegangene von Fitzek – wieder mal sehr spannend und habe es an einem Abend gelesen. Wie immer bei Fitzek ist man sich nie ganz sicher, was in seiner Erzählung Wirklichkeit ist, und was sich die Hauptperson, aus deren Perspektive hier erzählt wird, ausdenkt oder vorstellt. Das mag vielleicht manchmal verwirrend sein, macht für mich aber den besonderen Reiz seiner Bücher aus: Selbst nach der Auflösung weiß man einfach nie, was nun wirklich wie passiert ist – und das hält es spannend und regt auch die grauen Zellen ein wenig an! 🙂

Außerdem kann man das Buch einfach nicht weglegen: Sei es wegen seiner zackigen, kurzen Sätze und der dadurch aufgebauten Spannung oder wegen der vielen Cliffhanger am Ende der Kapitel, wegen denen man einfach wissen muss, was als nächstes passiert.

Auch wenn ich von Leuten gehört habe, denen dieses Buch nicht so gefallen hat wie vorhergegangene – ich würde es empfehlen. Habt ihr in letzter Zeit auch ein Buch von Fitzek gelesen? Oder vielleicht auch schon „Das Paket“ ?

wurm2

Kommentar verfassen

