Alle · Bücher

Montagsfrage [7]

Bei der heutigen Montagsfrage dreht es sich um das Thema Zitate! Was genau die Montagsfrage eigentlich ist und wie ihr daran teilnehmen könnt findet ihr auf dem Blog von Buchfresserchen.

Die exakte Frage von heute lautet:
Gibt es ein Zitat aus einem Buch, dass dir in letzter Zeit (oder überhaupt) im Gedächtnis geblieben ist?

Da muss ich jetzt mal ein wenig kramen in meinem Gedächnis – es gibt da nämlich mehrere Zitate die ich sehr gerne hab. Allerdings muss ich gestehen, dass keins davon besonders aktuell ist (ich nehme mir immer wieder vor, Sätze bzw Absätze die mir besonders gefallen aus Büchern aufzuschreiben, aber vergesse es dann wieder…). Ich hatte tatsächlich mal ein kleines Heft gefüllt mit Zitaten, welches allerdings durch einen Wasserschaden vernichtet wurde.

Ein Zitat, was ich immer im Kopf habe stammt aus meinem Lieblingsbuch Jane Eyre von Charlotte Brontë:
“I am no bird; and no net ensnares me: I am a free human being with an independent will.”

Ein wenig aktueller habe ich Mr. Penumbra’s 24 Hour Bookstore von Robin Sloan gelesen – es ist auch schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich wie sehr ich das Buch gemocht habe und unter anderem an diese Zitate:
“Some of them are working hard indeed.“
„What are they doing?“
„My boy!“ he said, eyebrows raised. As if nothing could be more obvious: „They are reading.”

“Walking the stacks in a library, dragging your fingers across the spines — it’s hard not to feel the presence of sleeping spirits.”

Es gibt bestimmt noch tausende weitere Zitate, die mich berührt oder nachdenklich, fröhlich oder traurig gestimmt haben, aber nicht alle haben Platz in meinem Kopf. Allerdings weiß ich noch ein paar von Walt Whitman oder auch Sylvia Plath… Und vermutlich würden mir noch viele einfallen, wenn ich in ein paar Büchern blättern würde.

Ich hoffe, ihr habt einen guten Start in die Woche – und habt ihr das ein oder andere Zitat, dass euch schon eine Weile begleitet oder das ihr einfach sehr mögt?

wurm2

Kommentar verfassen

