Alle · Bücher

Montagsfrage [10]

Schon wieder geht es in eine neue Woche! Wir hoffen, ihr habt einen guten Wochenstart. Wir beginnen hier wieder mit der Montagsfrage von Buchfresserchen.

Diese lautet heute:
Würdest du sagen, dass du beim Buchkauf einen bestimmten Coverdesign-Stil bevorzugst?

Uff, das ist mal wieder eine ganz schön schwere Frage für mich – denn ich bin mir zwar sicher, dass das Cover irgendeinen Einfluss darauf hat, wonach ich greife wenn ich einfach nur am stöbern bin – aber ich habe noch nie wirklich darüber nachgedacht was an einem Cover mich eigentlich wirklich anspricht.

Ich denke allerdings, dass ich dabei keinen bestimmten Stil bevorzuge. Vielmehr geht es um den Gesamteindruck, den Titel und dann vor allem um den Klappentext. Klar greift man vielleicht erst zu dem Buch, das einen von Design anspricht, ich habe allerdings noch nie ein Buch nur wegen seines Covers gekauft!

Wie ist das bei euch? Mögt ihr einen Stil besonders gerne und ist euch das Cover eher wichtig oder unwichtig?

wurm2

2 Kommentare zu „Montagsfrage [10]

  1. Huhu 🙂

    Ich kann nicht leugnen, dass hübsche Cover eher meine Neugier wecken als langweilige oder hässliche. Die Kaufentscheidung wird aber stets durch den Klappentext begründet, nicht durchs Cover. Es kann allerdings vorstellen, dass ich bei englischen Büchern mal 1-2€ mehr hinblättere, um die schicke Ausgabe ins Regal stellen zu können… 😀

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu!
      Ja, ein paar Ausnahmen gibt es ja bekanntlich immer 🙂 ich habe mir z.B. auch mal eine sehr schöne illustrierte Auflage der Complete Novels von Jane Austen gekauft – obwohl ich natürlich von allen abgegriffene Versionen besitze 🙂
      Und wenn man die Wahl hat nimmt man natürlich generell das hübschere Cover, da hast du recht!
      Viele sonnige Grüße!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

