Alle · Bücher

Montagsfrage [12]

Es ist schon wieder Montag! Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und wir starten hier wie immer mit der Montagsfrage von Buchfresserchen. Wir hoffen, ihr habt eine wundervolle Woche vor euch und genug Zeit, den ein oder anderen Sonnenstrahl zu genießen!

Diese Woch gibt es allerdings eine offene Montagsfrage und ich habe einfach spontan die raus gepickt, die mir ins Auge gefallen ist. Und das war folgende:
Wenn du einen Krimi/Thriller o.ä. liest, machst du dir selbst Gedanken darüber, wer der Mörder/Täter ist, oder lässt du dich prinzipiell vom Autor überraschen?

Das kann ich ganz schnell beantworten: Klar mache ich mir Gedanken und rätsel darüber nach, wer wohl der Täter sein könnte! Dass ist für mich mit das spannende an einem Krimi oder Thriller! Selber mal Detektiv spielen, Vermutungen anstellen… und am Ende kann der Autor einen ja vielleicht trotzdem noch überraschen, mit einem Blickwinkel und einer Person die man selber vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte!

Ich muss gestehen, vermutlich ist es mir gar nicht möglich mit einfach überraschen zu lassen… Die Gedanken, wer der Täter sein könnte, kommen ganz von alleine!

Ich finde es immer super spannend, wenn man durch einen guten Krimi geführt wird und den ein oder anderen HInweis bekommt zum selber mitdenken.
Wie ist das bei euch? Rätselt ihr auch mit oder lasst ihr es einfach auf euch zukommen?

wurm2

4 Kommentare zu „Montagsfrage [12]

  1. Ich persönlich habe immer (wenn ich mal einen Krimi lese) schnell einen Verdacht, wer Mörder oder Täter sein könnte. Dies gilt auch für den wöchentlichen Tatort oder andere spannende Filme. Meine Vermutungen bewahrheiten sich manchmal sogar. Allerdings finde ich es immer wieder interessant, wenn man feststellt, dass man als Leser total falsch lag und der Autor einen am Ende des Romans mit der tatsächlichen Täterrolle noch überraschen kann. Dann liest man das Buch beim nächsten Mal mit ganz anderen Augen. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

