Alle · Bücher

Montagsfrage [13]

Schon wieder eine neue Woche! Und bei uns steht deswegen heute mal wieder die aktuelle Montagsfrage von Buchfresserchen an. Was genau die Montagsfrage ist und wie ihr daran teilnehmen könnt findet ihr auf ihrem Blog.

Die heutige Frage lautet:
Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern (Prinzen, Reisen, Märchen etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf?

Da muss ich aber mal genauer nachdenken! Denn während ich Genre-mäßig doch häufiger zum Krimi oder Thriller greife (wobei auch das lust-, laune- und phasenabhängig ist), würde ich spontan nicht behaupten, dass es sonst sich sonst bei den meisten meiner gelesenen Büchern um ein bestimmtes Thema dreht (vom Mord- und Totschlag mal abgesehen 😉 ). Was ich allerdings nicht mag, sind weinerliche Frauenfiguren, die sich selber und ihr Leben so gar nicht im Griff haben, ohne dass es dafür einen für mich nachvollziehbaren Grund gibt. Da wird dann ein Buch auch schon mal ziemlich schnell zur Seite gelegt.

Im Endeffekt ist das Thema für mich in dem Sinne untergeordnet, dass mich die erzählte Geschichte, egal ob es eine Romanze, ein Thriller oder auch ein Fantasyroman ist mitreißen muss. Mit stimmiger Storyline und kreativen Ideen kann mich würde ich sagen fast jedes Buch und jedes Thema begeistern 🙂

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr bezüglich Themen in Büchern Vorlieben?

wurm2

Kommentar verfassen

