Alle · Bücher

Montagsfrage [20]

Immer wieder Montags… Gibt es bei uns die Montagsfrage von Buchfresserchen! Diesmal beantworten wir sie schon zum zwanzigsten mal! Was genau die Montagsfrage ist und wie ihr daran teilnehmt findet ihr auf dem Blog von Buchfresserchen.

Neben der Antwort auf die Montagsfrage wollen wir euch hier natürlich auch einen guten Start in die neue Woche wünschen! Bei uns ist – immer noch – ziemlich viel los und ziemlich viel zu erledigen, aber so ist das nun mal ab und an. Wir hoffen ihr startet in ein paar super Tage!

So, nun aber zu der aktuellen Frage:
Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

Hm… da kann ich gar nicht so eine pauschale Antwort geben, weil es da auch immer ein bisschen auf meine Stimmung ankommt!

Wenn ich es etwas realistischer sehe liebe ich z.B die Geschichten rund um David Hunter von Simon Beckett: Die spielen zwar in unserer Welt, aber ich wollte früher immer ein forensischer Anthropologe werden (zum Forensik-Bachelor habe ich es immerhin geschafft :D) und deswegen ist es unter diesem Aspekt trotzdem eine spannende und mitreißende Welt für mich!

Sonst liebe ich ja aber auch die Bücher der Brontë Schwestern und Jane Austen. Und während ich vielleicht nicht unbedingt wirklich zu dieser Zeit hätte leben wollen, ist doch ab und an ein romantischer und gesellschaftlicher Ausflug in dieser Zeit, zumindest für mich, sehr ansprechend.

Genau so gerne kann es aber auch mal in eine Fantasy-Welt gehen! Wenn diese gut beschrieben und für mich gut greifbar ist, kann man sich mit denen doch noch am weitesten von unserer tatsächlichen Realität entfernen.

Narnia wäre bestimmt ein toller Besuch geworden. Oder mal zu den Hobbits ins Auenland… Natürlich hätte aber auch ich gerne einen Brief aus Hogwarts erhalten und wäre Zauberschüler geworden!

Wie ihr seht, bin ich da mit meinen Präferenzen sehr flexibel 😉 Für mich kommt es am Ende hauptsächlich darauf an, ob die Welt so beschrieben ist, dass ich sie mir gut vorstellen kann und sie einen gewissen Reiz auf mich ausübt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Buchwelt an der euch besonders viel am Herzen liegt?

wurm2

Ein Kommentar zu „Montagsfrage [20]

  1. Ich bin eher kein Bücherwurm. Wenn ich lese, sollten es immer ganz aktuelle, neueste Erkenntnisse und Berichte sein. Aus allen Bereichen, ob Politik, Wissenschaft, Medizin oder Lifestyle. Besonders interessiert mich, wie die Welt in 50 Jahren aussieht, wie sich alles verändert, wir Roboter den Haushalt machen … Ich bin da eher Phantast, denn Skeptiker und halte alles für möglich. Am liebsten nutze ich gut aufgemachte und recherchierte Zeitschriften. Fürs Allgemeine gerne auch eine Wochenzeitung und für´s Mädchen eine Vogue.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

